Nürnberger Gesundheitsmarkt am 09.07.2011

Bereits zum 17. Mal findet in diesem Jahr der Nürnberger Gesundheitsmarkt statt. Am Samstag, 09.07.2011 werden sowohl vor der Lorenzkirche als auch entlang der Karolinenstraße und Königsstraße in Nürnberg mehr als 70 Stände aufgebaut sein, die über Themen aus dem Bereich „Gesundheit“ informieren.

Veranstaltet wird der Nürnberger Gesundheitsmarkt vom Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg und der Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfegruppen in Mittelfranken (kurz: KISS Mittelfranken). An den zahlreichen Ständen bekommen die Besucherinnen und Besucher des Nürnberger Gesundheitsmarktes Antworten auf Fragen, die das Thema „Gesundheit“ betreffen. So wird über integrierte Versorgung, ambulante häusliche Pflege und natürliche Heilmethoden genauso informiert wie über Themen, die die Familienplanung, Frauengesundheit und psychische Belastungen am Arbeitsplatz betreffen. Auch über Hilfsangebote bei Depressionen und Patientinnenberatung für Migranten wird informiert.

Den Schwerpunkt des diesjährigen Gesundheitsmarktes bildet das Informationsangebot der Selbsthilfegruppen in Nürnberg und Umgebung. Die Selbsthilfegruppen haben alleine 50 Informationsstände, mit denen sie auf sich aufmerksam machen und über ihre Arbeit informieren möchten. Die Selbsthilfegruppen existieren für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder, angefangen von den Anonymen Alkoholikern bis hin zur Vitilogo-Selbsthilfegruppe.

Die Jae Hwa Sportschule sorgt beim Gesundheitsmarkt 2011 mit einer Teakwon-Do-Vorführung für Unterhaltung.

Das Verzeichnis der Selbsthilfegruppen

Betreuen Sie eine Selbsthilfegruppe? Dann tragen Sie sich in das Verzeichnis für Selbsthilfegruppen ein. Mit diesem Verzeichnis können Sie weitere Interessierte und Betroffene erreichen und auf die bestehende Selbsthilfegruppe aufmerksam machen. Dies ist ein kostenloser Service von https://rentenberatung-aktuell.de!

Selbsthilfegruppen, die kostenlos in das Verzeichnis eingetragen werden möchten, können hier den Vordruck herunterladen/öffnen.

Weitere Artikel zum Thema: