Nürnberger Herbstvolksfest

Das Nürnberger Volksfest vom 26.08. bis 11.09.2011

Das Nürnberger Herbstvolksfest 2011 wird in diesem Jahr vom 26. August bis zum 11. September 2011 stattfinden. Zahlreiche Gäste werden wieder am Dutzendteich im Südwesten der Stadt erwartet. Den Veranstaltern ist zu wünschen, dass das Wetter diesmal mitspielt. Denn im vergangenen Jahr war mit 1,6 Millionen Besuchern ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Am Programm wird der Erfolg der Veranstaltung jedenfalls nicht scheitern, denn dieses ist wieder abwechslungsreich und attraktiv.

Vergnügungsbetriebe, Fahrgeschäfte, Bierzelte und ein umfangreiches Rahmenprogramm kennzeichnen das größte Volksfest Nordbayerns. Seit 50 Jahren ist der Volksfestplatz am Dutzendteich der Veranstaltungsort für das Fest, dessen Tradition aber noch viel weiter zurückreicht. Der Ursprung des Festes liegt im Jahr 1826, als König Ludwig I. der Stadt Nürnberg einen Besuch abstattete. Das erste Nürnberger Volksfest war die Feier zum Namenstag des Königs. Die Idee für ein Volksfest hatten die Nürnberger aus München übernommen, wo seit 1810 das Oktoberfest stattfand, welches sich großem Zuspruch unter der Bevölkerung erfreute. Beim ersten Nürnberger Volksfest standen Wirtsbuden im Vordergrund der Veranstaltung. Bereits 65 solcher Stände hat es im ersten Festjahr gegeben. Schausteller mit Fahrgeschäften und Karussells gab es damals noch nicht. Für das Unterhaltungsprogramm zwischen den zahlreichen Wirtsbuden sorgten damals fliegende Händler, Gaukler und Anbieter diverser Scherzartikel und Spiele.

Wie bei allen Volksfesten hat sich das Gesicht des Festes im Laufe der Zeit verändert. Es ist mit den Wünschen der Besucher, aber auch mit den technischen Möglichkeiten der Anbieter gewachsen. Auf dem Festplatz, der eine Fläche von 10 Hektar umfasst, werden in diesem Jahr wieder Fahrgeschäfte aller Art ein dominierender Festbestandteil sein. Geboten wird hier Nervenkitzel für Besucher, die Geschwindigkeit und enorme Beschleunigungskräfte lieben. Aber auch für diejenigen, die es eher ruhiger mögen, hat das Nürnberger Herbstvolksfest 2011 mit Geisterbahnen, Kinderkarussells und vielen Schaubuden eine Menge zu bieten.

Aber ein Volksfest in Bayern lebt natürlich nicht nur von den Fahrgeschäften, sondern in ganz besonderem Maße von den Bierzelten. Diese stellen nicht nur für die Nürnberger, sondern ganz besonders auch für die auswärtigen Besucher aus der Metropolregion Nürnberg, Deutschland und der Welt eine besondere Verlockung dar. Unter den Bierzelten des Festes ist das Oxenzelt sicher das bekannteste. Hier wird am 26. August um 18:00 Uhr der offizielle Bieranstich erfolgen.

Das Nürnberger Herbstvolksfest ist wieder ein Fest für die ganze Familie. Damit das Vergnügen für diese bezahlbar bleibt, gibt es an jedem Mittwoch den Familientag. Dann öffnen die Fahrgeschäfte bereits um 13:00 Uhr, also eine Stunde früher als an den sonstigen Werktagen. Bis 20 Uhr können die Fahrgeschäfte dann mit einer Ermäßigung von 50 Prozent genutzt werden. Auch beim übrigen Programm kommen die Bedürfnisse der Familien nicht so kurz. So sind ein Modellschifftreffen auf dem Dutzendteich, ein Seniorennachmittag im Oxenzelt und eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen für Kinder vorgesehen. Ein Anziehungspunkt für junge Familien dürfte der Familienspaßtag am 04. September mit der Biene Maja sein.

Eine der Hauptattraktionen ist wieder das Brillant-Feuerwerk am 02. September. Bei dem Musikfeuerwerk am Dutzendteich sind auch die Besucher zum Mitmachen aufgefordert. Geplant ist, an die Gäste 10.000 Knicklichter zu verteilen, die für eine stimmungsvolle Illumination sorgen werden. Mit einem Feuerwerk wird die Veranstaltung dann auch am Abend des 11. September gegen 22:00 Uhr beendet.

Lesen Sie auch: