Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit neuer Werbemarke

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat eine neue Werbemarke. Unter dem Slogan „Altmühlfranken – Der starke Süden“ soll die Region bekannter gemacht werden. Bis es zu dem neuen Slogan kam, verging allerdings einige Zeit. Die Bürger waren aufgefordert, Vorschläge einzureichen, wie die Region künftig für sich werben und damit ihren Bekanntheitsgrad erhöhen kann.

Mehr als 1.300 Vorschläge gingen ein, als das Regionalmanagement einen öffentlichen Wettbewerb ausgeschrieben hatte. Nachdem eine Vorauswahl getroffen wurde, fiel die Wahl auf den neuen Slogan „Altmühlfranken – Der starke Süden“, wobei ein extra Schriftzug entworfen wurde, mit dem der Slogan dargestellt wird. Prägnant an diesem Schriftzug ist, dass das Wort „Altmühlfranken“ ausschließlich in kleinen Buchstaben geschrieben wird. Mit dem neuen Namen für den Landkreis wird Bodenständigkeit und ein Lebensgefühl ausgedrückt. Dadurch, dass die Buchstaben in der Wortbildmarke kleingeschrieben sind, wirkt der Slogan modern.

Der neue Schriftzug soll nun den Bekanntheitsgrad der Region steigern. Wie der Leiter des Landratsbüros, Herr Jürgen Simon, bereits äußerte, ist es denkbar, dass der neue Schriftzug – die neue Wortbildmarke – auf zusätzlichen Hinweisschildern angebracht wird.

Der Landkreis selbst wird aufgrund des neuen Slogans nicht umbenannt. Einstimmig hatte der Landkreis im Kreisausschuss beschlossen, sich weiterhin „Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen“ zu nennen.

Regionale Identität

Nach der Gebietsreform im Jahr 1982 wurden der Landkreis Weißenburg und der Landkreis Gunzenhausen zusammengeschlossen. Seitdem fehlte dem „neuen“ Landkreis eine eigene, regionale Identität. Und diese regionale Identität ist nun mit dem neuen Slogan gefunden.

„Altmühlfranken – Der starke Süden“ konnte sich gegen sämtliche Vorschläge durchsetzen. Dabei hatten die Bürger teilweise die skurrilsten Ideen. Beispielsweise war „Frankenparadies“, „Jurahöhen“, „Südfranken“ oder „Frankenjura“ im Gespräch. Ein Vorschlag war auch, den Landkreis „Julia“ zu nennen, welche letztendlich für „JUra“ und LImes“ stehen sollte.

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist der südlichste Landkreis von Mittelfranken und ist zugleich die Heimat von 94.000 Einwohnern. Der Landkreis gehört zur Region Nürnberg. Hier befinden sich auch der Altmühlsee und der Große und Kleine Brombachsee, welche ein beliebtes Ausflugsziel sind.