Kirchengemeinde St. Katharina wird 400 Jahre alt
Ein ganz besonderes Jubiläum kann die Pfarrei Sankt Katharina in Seukendorf im Jahr 2008 feiern. Die Kirchengemeinde wurde vor 400 Jahren gegründet. Dieses Jubiläum nimmt die Kirchengemeinde zum Anlass, in der Zeit vom 23.10.2008 bis 23.11.2008 ein abwechslungsreiches Festprogramm zu bieten.
Pfarrer Johann Samuel Gulden
„primus hic loci habitans pastor“. Mit diesen Worten hatte sich am 30. Oktober 1608 der Prarrer Johann Samuel Gulden in das Taufregister eingetragen. Dieser Eintrag, der übersetzt „erster an diesem Ort wohnende Pfarrer“ bedeutet, beginnt die Geschichte der Kirchengemeinde St. Katharina in Seukendorf.
Glauben bekennen, Gemeinschaft gestalten, Gott danken
Unter dem Motto: „Glauben bekennen, Gemeinschaft gestalten, Gott danken“ feiert die Kirchengemeinde ihr Jubiläum zum 400jährigen Bestehen von St. Katharina. Das Festprogramm kann sich durchaus sehen lassen. Neun verschiedene Projektgruppen arbeiten bereits seit über einem Jahr am Festprogramm, das verschiedene Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und besondere Gottesdienste bietet.
Für Liebhaber der Geschichte hat sich die Gemeinde etwas ganz Besonderes ausgedacht. In einer Ausstellung, die über die gesamte Festzeit geht, werden historisch wertvolle Gegenstände aus dem 400-järhigen Gemeindeleben präsentiert. So können die Besucher sich selbst ein Bild über die Vergangenheit von St. Katharina machen. Insgesamt werden mehr als 250 Stücke präsentiert, darunter Zeitungsausschnitte über die Pfarrei, historische Gesangbücher, Bardenbriefe und Patendank.
Festgottesdienst
Um die 400-Jahrfeier gebührend zu feiern, sind knapp 50 Gemeindemitglieder aktiv, die das Fest bis ins Detail planen und vorbereiten. Vor allem die Dinge, die für den Besucher später kaum wahrgenommen werden, kosten viel Zeit und Mühe für die Organisatoren. Angefangen vom Entwurf von Eintrittskarten bis hin zum Catering, das beim Empfang des Landesbischofs benötigt wird, sind viele Dinge zu organisieren und umzusetzen.
Mit einem Festgottesdienst am 23.11.2008 werden die Feierlichkeiten zum 400-jährigen Jubiläum abgeschlossen. An diesem Tag, dem Katharinentag, wird Dekan Friedrich Schuster den Festgottesdienst gestalten. Anschließend findet der Katharinenmarkt statt.