Sinnwellturm wird renoviert

Nun ist es beschlossene Sache! Aus dem bayrischen Finanzministerium kam diese Woche das positive Signal: Von der Nürnberger Kaiserburg wird ein weiteres Stück wiederhergestellt.

Nun ist die Renovierung des im 13. Jahrhundert erbauten Sinnwellturms das nächste Projekt. Dieses soll noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden und das Land Bayern wird zirka 25.000 Euro investieren müssen.

Georg Fahrenschon, der bayerische Finanzminister, sieht die 250.000 Euro nicht nur als reine Ausgabe sondern auch – gerade in der momentanen Weltwirtschaftskrise – als konjunkturstabilisierende Maßnahme. Schließlich werden für die Baumaßnahme Bauunternehmen und Handwerksbetriebe aus der Region benötigt.

Der Sinnwelltrum gehört zur Kaiserburg und trägt somit zum einmaligen Stadtbild der Frankenmetropole bei. In seiner Nähe befindet sich der bekannte Tiefe Brunnen und von seinem Dach aus wurde zu Zeiten der Reichstage kräftig ins Horn geblasen. Erbaut wurde er als Bergfried, wie es zu dieser Zeit bei der Errichtung von Türmen im mitteleuropäischen Raum üblich war. Der Bergfried stellte den Hauptturm einer Burg dar und war nicht bewohnt.

Lesen Sie auch: