Rekordbesuch beim Frühlingsfest 2009 dank herrlichem Osterwetter

Einen Rekordbesuch vermeldet das Nürnberger Frühlingsfest 2009 bereits nach den Osterfeiertagen. Dank der herrlichen, frühlingshaften Temperaturen kann sich das Frühlingsfest über das erfolgreichste Eröffnungswochenende in der langen, über 150 jährigen Volksfestgeschichte erfreuen. Über die Osterfeiertage kamen mehr als 500.000 Besucher zum beliebten Volksfest am Nürnberger Dutzendteich.

Mit der verbuchten Besucheranzahl ist das Volksfest an seiner Besucherkapazität angekommen. Die rund 500 eingesetzten Sicherheitskräfte hatten die Situation stets unter Kontrolle, wie Bert Rauenbusch vom Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Teilweise wurde die Anzahl der Sicherheitskräfte aufgrund des unerwartet großen Andrangs sogar aufgestockt.

Schönes Wetter ist der Hauptgrund

Hatte das Frühlingsfest in dem einen oder anderen Jahr noch mit winterlichen Temperaturen zu kämpfen, liegt der Hauptgrund des diesjährigen Rekordbesuchs am Eröffnungswochenende in dem herrlichen frühlingshaften Wetter. Der Vorsitzende des Schaustellerverbandes, Herr Lorenz Kalb, brachte es auf den Punkt. Seiner Überzeugung nach ist das Wetter „das A und O“ für das gesamte Volksfest.

Vielfältige Angebote

Nicht nur, dass das herrliche Wetter den Durst und den Hunger der Besucher anregt und so für gute Umsätze bei den „Lebensmittelbuden“ sorgt. Auch die Angebote der Aussteller sind vielfältig. So ist vom Kulinarischen bis hin zu den unterschiedlichsten Fahrgeschäften alles geboten, was einen Volksfestbesuch lohnenswert macht.

Die Geschichte des Nürnberger Volksfestes wird an insgesamt 13 Standorten für die Besucher eindrucksvoll dargestellt. Mit der Ausstellung „Millionen von Erinnerungen“ werden historische Dokumente und Bilder ausgestellt.

Wie ein überdimensionales Buch bzw. Fotoalbum, in dem die Besucher blättern können, sind sehenswerte Erinnerungen abgedruckt. Die Erinnerungen kommen größtenteils aus der Bevölkerung. Letztes Jahr im Herbst wurde zum 150jährigen Jubiläum die Bevölkerung aufgerufen, entsprechendes Material beizusteuern. Diesem Aufruf sind etwa 100 Bürger gefolgt und haben die Ausstellung „Millionen von Erinnerungen“ unterstützt.

Eine besondere Attraktion ist auf dem diesjährigen Frühlingsfest das „Toboggan“. Diese bereits über einhundert Jahre alte Holzrutsche „gastiert“ nur selten in der Frankenmetropole, ist jedoch nach wie vor ein Besuchermagnet, der für einen Hauch Nostalgie sorgt. Das „Toboggan“ besteht noch zum größten Teil aus seinen Original-Bauteilen.

Das Nürnberger Frühlingsfest dauert noch bis einschließlich 26.04.2009.

Weitere Artikel zum Thema: