Veranstaltungsreihe zu 500 Jahre Albrecht-Dürer-Haus

„Es muss gefeiert werden!“ So dachte auch die Stadt Nürnberg als sie einen Veranstaltungsmarathon zum 500sten Geburtstag des Albrecht-Dürer-Hauses plante! Vom 14. Juni bis zum 09. August 2009 wird in der Frankenmetropole rund um das Albrecht-Dürer-Haus alles Mögliche auf die Beine gestellt. Führungen, Ausstellungen und Verträge bilden einen bunten Rahmen um dieses geschichtliche Ereignis der Albrecht-Dürer-Stadt Nürnberg.

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer wurde 1471 in Nürnberg geboren und starb auch in Nürnberg 1528. Er war ein europaweit anerkannter Künstler und Mathematiker, aber auch im architektonischen Bereich und im Festungsbau tätig. Die Schriften Martin Luthers sind ihm unter anderem vertraut gewesen. Es ist wohl verständlich, dass ihm unglaubliche Intelligenz bescheinigt wurde, ja, er war wirklich mit vielen Talenten gesegnet.

Seine Bilder, wie „Die Vier Apostel“ und „Der Feldhase“ sind weltberühmt, wie auch sein Künstlerlogo, das auch auf seiner Grabinschrift am Johannisfriedhof in Nürnberg zu sehen ist.

Das Albrecht-Dürer Haus

Am 14. Juni 1509 wurde Albrecht-Dürer Eigentümer des Eckhauses am Tiergärtner Tor. Gemeinsam mit seiner Frau Agnes, eine gebürtige Nürnbergerin, die er 1494 heiratete, lebte er dort bis zu seinem plötzlichen Tod. Doch war das „Albrecht-Dürer-Haus“ für ihn Wohn- wie Arbeitsstätte.

Das Albrecht-Dürer-Haus ist heute eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Nürnbergs mit wertvollem Innenleben. Darin befindet sich ein Museum der besonderen Art, das das Leben und Arbeiten Dürers auf ansprechende Weise dem heutigen Menschen näher bringt. Charmant führt Frau Agnes Dürer, entweder über Kopfhörer oder exzellent vertreten durch ihr schauspielerisches Double, durch ihr Haus und erzählt das eine oder andere, was wir noch nicht über die Familie Dürer wussten. Die Führungen mit Dürers Frau finden Dienstag, Mittwoch und Samstag um 15:00 Uhr, Donnerstag um 18:00 Uhr und Sonntag um 11:00 Uhr statt. Auf Anfrage sind auch Sonderführungen möglich.

Das Jubiläumsprogramm

Im Jubiläumsjahr wird natürlich mit Aktionen gefeiert, die über den normalen Museumsbetrieb hinausgehen. So läuft ein Jubiläumsprogramm unter dem Motto „Lebt und arbeitet in Nürnberg – heute und vor 500 Jahren“ angelehnt an die Lebensweise Dürers.

Besonders intensiv kann man sich zwischen dem 14. Juni bis 02. August 2009 mit der Person Albrecht Dürers aus der Sicht des 21. Jahrhunderts auseinandersetzten. Da Dürer als Universalgenie bezeichnet wurde, werfen Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, unter ihnen Günther Grass, „Blicke auf Dürer“. Damit es aber keine verstaubten, historischen Abhandlungen bleiben, haben sie die Brille des 21. Jahrhunderts nicht abgenommen und Bezug zur Gegenwart hergestellt. Dargestellt wird dies auf medialen Inseln.

Samstag, der 27. Juni 2009 stellt sich als besonderer Tag der Jubiläumswochen dar. Dort wird es verschiedene Vorträge im Albrecht-Dürer-Haus geben. Alles dreht sich an diesem Tag um Geschichte des Albrecht-Dürer-Hauses und seine Bewohner. Von 10:00h-18:00h darf man sich wertvolles Wissen aneignen.

Näheres über die Vorträge, die Jubiläumswochen und über weitere Ausstellungen kann unter Tel. 09 11.231 25 08 direkt im Albrecht-Dürer-Haus erfragt oder online nachgelesen werden.