Seelöwe Mike starb am 21.07.2009 im Nürnberger Tiergarten
Eine traurige Nachricht kam am 21.07.2009 aus dem Nürnberger Tiergarten. Der Seelöwe Mike ist im Alter von „nur“ 19 Jahren gegen 15:30 Uhr gestorben. Als Todesursache wurde akutes Herz-Kreislaufversagen genannt.
In der freien Natur werden Seelöwen im Durchschnitt 17 Jahre alt. Der älteste Seelöwe in einem Tiergarten verstarb im Alter von stolzen 30 Jahren.
Schon am Montag, 20.07.2009 hatte der Seelöwe einen Schwächeanfall erlitten, der es ihm nicht einmal mehr ermöglichte, aus eigener Kraft aus dem Becken zu kommen. Nachdem ihn die Pfleger an Land gebracht hatten, versuchte ein Tierarzt das Leben des Tieres zu retten – allerdings leider ohne Erfolg.
Der Seelöwe Mike
Der Seelöwe wurde im Zoo Osnabrück am 10.06.1990 geboren. Bereits seit dem 11.06.1991 ist der Nürnberger Tiergarten seine Heimat. Mit den Seelöwen-Weibchen Soda, Tiffy und Farah hat er insgesamt zwölf Kinder, die im Nürnberger Tiergarten, aber auch in Zoos in Holland, Spanien, Berlin und München leben.
Mike war bei den Vorstellungen im Delfinarium dies Tiergartens mit anwesend und hatte zu diesen Tieren einen „guten Kontakt“, wie der Tiergarten verlauten ließ. Auch Besuchern des Delfinariums ist Mike bekannt, da ein direkter Kontakt zu dem Tier aufgrund dessen gutmütigen Wesens möglich war.