Delfin erlag einer Gehirnentzündung

Schlechte Nachrichten kommen diese Woche aus dem Nürnberger Tiergarten. Erst am Dienstag, 21.07.2009 ist der Seelöwe Mike im Alter von 19 Jahren gestorben. Gestern, am 22.07.2009 wurde bekannt, dass auch der Delfin Eva im Alter von 40 Jahren gestorben ist.

Die Delfin-Dame ist die Mutter von insgesamt fünf Delfinen. Vier davon leben im Nürnberger Tiergarten und tragen die Namen: Naomi, Noah, Nando und Nemo.

Erst heute, am 23.07.2009 hat die Stadt Nürnberg eine Stellungnahme dazu abgegeben, wie bzw. weshalb der Delfin, der der Grundstock für die Delfinzüchtung in Nürnberg sein sollte, gestorben ist. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Erlangen) stellte fest, dass bei dem Delfin Eva eine Gehirnentzündung die Todesursache war. Gleichzeitig hob das Amt hervor, dass es keinen Zusammenhang mit dem Tod des Seelöwen, der an einem Herz-Kreislaufversagen gestorben ist, gibt.

Schon mehrmonatige Anzeichen von Altersschwäche

Der Tod kommt für den Nürnberger Tiergarten nicht überraschend, da der Delfin schon seit einigen Monaten altersbedingte Schwächen aufzeigte. Erst vor zwei Wochen hatte der Delfin einen körperlichen Zusammenbruch. Nachdem am Mittwochmittag Eva die Nahrungsaufnahme einstellte, verschlechterte sich gegen Nachmittag der Zustand rapide. Gegen 14:30 Uhr wurde dann der Tod des Meeressäugers festgestellt.

Beweis für Gegner von Delfin-Haltung?

Der Tod von Eva ist ein weiterer Beweis für die Gegner der Delfin-Haltung in Zoos. Die Gegner vertreten die Auffassung, dass die Delfine nicht in der Gefangenschaft von Tiergärten, sondern in der freien Natur leben sollten. Nachdem im Nürnberger Tiergarten die neugeborenen Delfine bereits nach wenigen Tagen gestorben sind, rief dies ebenfalls die Gegner der Delfinhaltung aufs Tableau.

Mit dem Tod von Delfin Eva erleidet die Delfin-Haltung einen weiteren Rückschlag. Derzeit wird für etwa 25 Millionen Euro im Tiergarten eine riesige Delfin-Lagune gebaut.

Lesen Sie auch: