BR-Studio Franken produziert Weihnachtsshow 2009 in Südtirol

Die Weihnachtsshow des Studio Franken des Bayerischen Fernsehens feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Dies nahmen der Verantwortlichen zum Anlass, die Show erstmals im Ausland zu produzieren. Bisher wurde die TV-Weihnachtsshow ausschließlich in fränkischen Kirchen aufgenommen. Der Dom der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen soll der Austragungsort sein, Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly soll die Weihnachtsstimmung als „festlicher Sendebote“ verbreiten.

Die Produktion soll am 23. Dezember 2009 um 20:15 Uhr unter dem Titel „Zehn Jahre Weihnachten in Europa“ ausgestrahlt werden. Moderator der TV-Show wird Gunther Emmerlich sein. Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly wird als Plaudergast auftreten. Zudem wird unter anderem die „Eismannsberger Saitenmusik“ für musikalische Unterhaltung sorgen.

Wenig bekannte Weihnachtsbräuche

Ein besonderes Merkmal der Weihnachtsshow des Studio Franken ist, dass vorrangig Weihnachtsbräuche und Weihnachtslieder vorgestellt werden, die weniger bekannt sind und aus anderen Regionen Europas kommen. Dies wird auch in der Show der Fall sein, die aus dem beliebten Ferienland Südtirol, der nördlichsten Region Italiens, gesendet wird. Schon heute ist bekannt, dass Weihnachtslieder in katalanischer und in ladinischer Sprache präsentiert werden.

Verbindungen mit Südtirol

Gar mancher wird sich fragen, weshalb die Weihnachtsshow in diesem Jahr gerade aus Südtirol kommt. Der Grund liegt darin, dass der Sender Rai in den vergangenen Jahren die aus Franken kommende Weihnachtsshow in seinem Programm aufgenommen und gesendet hat. Das Know-how, das die Stadt Nürnberg in der Organisation bezüglich der Weihnachtsmärkte hat, half den Südtirolern, deren Weihnachtsmarkt weiter zu entwickeln bzw. zu optimieren. Das Ergebnis ist, dass auch der Bozner Weihnachtsmarkt inzwischen erfolgreich ist und eine hohe Popularität hat.

Internet-Seitenempfehlung: