Altstadtrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ bald Vergangenheit?

Das jährliche Altstadtrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ ist in der Metropolstadt Nürnberg schon zu einem bekannten Event geworden, das sich großer Beliebtheit erfreut. Mitte September eines Jahres gehört die Nürnberger Altstadt einen Tag lang allen Freunden des Radsports. Doch das Altstadtrennen könnte nun vor dem Aus stehen, denn der Hauptsponsor des  Wettbewerbs, die Nürnberger Versicherungsgruppe stellt ihr Sponsoring ein. Damit könnte das Ende des Nürnberger Altstadtrennens bevorstehen.

Die Entscheidung der Nürnberger Versicherung wurde dem Nürnberger Bürgermeister Horst Förther und einigen weiteren Vertretern der Stadt Nürnberg unterbreitet. Der Gesamtetat für das Radrennen liegt bei etwa 250.000 Euro. Von diesem Etat hat die Nürnberger Versicherung den Großteil gesponsert. In diesem Jahr waren es 180.000 Euro, die die Nürnberger Versicherung übernommen hat.

Imagegewinn ausgeblieben

Die Nürnberger Versicherung begründete ihre Entscheidung, sich als Sponsor aus dem Radsport zurückzuziehen damit, dass der Imagegewinn, den man sich versprochen hat, ausgeblieben ist. Ein weiterer Grund liegt darin, dass keiner die Dopingproblematik im Radsport in den Griff bekommt und das Problem aus der Welt schaffen kann. Daher hat sich die Versicherungsgruppe dazu entschlossen, künftig die Sponsoraktivitäten ausschließlich auf Oldtimer-Rennen und den Reitsport zu begrenzen.

Jürgen Thielmann vom Sportservice will trotz des Rückzugs der Nürnberger Versicherung versuchen, den Event auch künftig in Nürnberg durchzuführen. Eine derartige Veranstaltung ist für Nürnberg immens wichtig. Eine Veranstaltung, zu der die ganze Familie kommen kann und keine Eintrittsgelder zahlen muss. Darin liegt der Unterschied zu den weiteren Sportveranstaltungen in Nürnberg, z. B. zu den Profi-Fußballveranstaltungen oder dem Norisring-Autorennen.

Um das Radrennen auch künftig in der Frankenmetropole durchführen zu können, soll an den einstigen Beginn des Sportwettbewerbs gedacht werden. Hier wurden nur die kleinen Runden am Altstadtring in Anspruch genommen und der Start- und Zielpunkt war am Burgberg (heute Opernhaus). Indem man das Altstadtrennen wieder so durchführt, wie in den Anfangsjahren, besteht ein Funken Hoffnung, dieses Event weiter „am Leben“ zu erhalten. Aber auch für diese Variante sind finanzielle Mittel notwendig, die die Stadt Nürnberg nicht alleine stemmen kann und auf Sponsoren angewiesen ist.

Die Zukunft des Radrennens „Rund um die Nürnberger Altstadt“ ist sehr ungewiss.

Weitere Artikel zum Thema: