Kettensteg

Älteste Hängebrücke Europas ist derzeit gesperrt

Der Kettensteig, die älteste Hängebrücke von ganz Europa, ist derzeit gesperrt. Bereits im Mai 2009 war die Stadt Nürnberg gezwungen, aufgrund von morschen Holzteilen den Kettensteg zu sperren. Nun soll die Sanierung erfolgen. Doch das Geld für die etwa eine Million Euro teure Sanierung hat die Stadt nicht. Deshalb hat der Verein BauLust zu einer originellen Spendenaktion aufgerufen.

Der Verein BauLust hat sich nun vorgenommen, bis Mitte 2010 eine Summe von 250.000 Euro über Spendengelder zu sammeln. Bei Firmen, Institutionen und Privaten soll dieses Geld gesammelt werden. Dabei haben die Spender die Möglichkeit, in einem Spendenplan verewigt zu werden. Die 423 hölzernen Bohlen des Kettenstegs werden symbolisch verkauft. Wer mehr als 300 Euro spendet, wird in den Spenden-Plan aufgenommen.

Informationen zum Kettensteg

Der Kettensteg, welcher eine wichtige Fußgängerverbindung zum Nürnberger Kreuzgassenviertel ist, wurde bereits im Jahr 1824 von Georg Kuppler, einem Mechaniker, konstruiert. Die einstige freischwebende Hängebrücke hat eine Gesamtlänge von 80 Metern und diente aufgrund ihrer Konstruktion in der Eisenbahnzeit als Vorbild für zahlreiche Hängebrücken, die in der Folgezeit erbaut wurden.

Der Nürnberger Kettensteg wurde im Jahr 1824 in nur drei Monaten erbaut. Damals war der Kettensteg an sechs Pylonen aufgehängt. Daher handelte es sich um einen frei schwebenden Bau. Im Jahr 1931 wurde der Steg über hölzerne Stützen, die in der Pegnitz verankert wurden, stabilisiert. Damit entstand aus dem einst schwebenden Bau ein starrer Fußgängerweg.

Wieder frei schwebend

Im Zuge der Sanierung, soll der Kettensteg wieder seinen ursprünglichen Konstruktionszustand erhalten. Er soll wieder – weitestgehend – freischwebend sein. Die angebrachten Stützen sollen wieder verschwinden. Die Stadt Nürnberg wird „lediglich“ einen nicht sichtbaren stählernen Längsträger einbauen, welcher den Kettensteg stabilisieren soll. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden die Eisenteile saniert und in die Brücke wieder eingebaut. Zudem soll durch ein zusätzliches Stahlseil das Geländer erhöht werden, damit die aktuellen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

Spendenkonto

Wer spenden möchte, kann dies auf das Konto bei der Sparkasse Nürnberg, Konto-Nummer: 10 61 83 46, BLZ: 760 501 01 unter dem Stichwort „Kettensteg“ tun.