Tourismus wichtiger Umsatzfaktor für Frankenmetropole

Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg hat den Tourismus in der Frankenmetropole genau unter die Lupe nehmen lassen, um die wirtschaftlichen Bedeutung in Erfahrung zu bringen. Hierzu wurde von der „dwif Consulting GmbH“ eine Studie erstellt. Das Ergebnis dieser Studie ist, dass der Tourismus für die Stadt Nürnberg ein extrem wichtiger Wirtschaftsfaktor ist. So werden durch die Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister jährlich etwa 1,6 Milliarden Euro umgesetzt. Die Einzelhändler bekommen von diesem Umsatz mit 50 Prozent den größten Anteil.

Zahlen, die für sich sprechen

Die Zahlen, die im Rahmen der Studie in Erfahrung gebracht wurden, sprechen eigentlich schon für sich. So hatte die Stadt Nürnberg im Jahr 2009 insgesamt 2,19 Millionen Übernachtungen gezählt. Diese Zahl konnte im Jahr 2010 mit 2,4 Millionen Übernachtungen nochmals gesteigert werden. Hinzu kommen noch 35 Millionen Tagesgäste. Der gesamte Tourismus bringt für Nürnberg einen jährlichen Brutto-Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Von diesen 1,6 Milliarden Euro entfallen 1.207,5 Millionen Euro auf die Tagesbesucher und 414 Millionen Euro auf die Besucher, die in der Stadt auch übernachten. Zählt man sämtliche Aufenthaltstage der Besucher zusammen, halten sich die Tagestouristen und die Übernachtungsgäste im Jahr 37,2 Millionen Tage in Nürnberg auf.

Im Rahmen der aktuellen Studie erfolgte erstmalig eine Detailanalyse des Tagesreiseverkehrs. Nach Nürnberg reisen, wie man ermitteln konnte, im deutschlandweiten Vergleich prozentual mehr Gäste aus dem näheren Umfeld (bis 25 Kilometer) oder weiteren Umfeld (100 bis 150 Kilometer). Auch diese Erkenntnis ist von Bedeutung. Hierdurch wird einerseits die hohe Bedeutung des Tagestourismus unterstrichen. Andererseits können dadurch mit dem Einzelhandel eventuelle Marketingkampagnen und die Marketingmaßnahmen zum Christkindlesmarkt gezielter gesteuert werden.

Ein Tagesgast gibt im Durchschnitt etwa 34,50 Euro aus. Übernachtungsgäste „konsumieren“ hingegen mit etwa 194 Euro pro Aufenthaltstag einen wesentlich höheren Betrag in Nürnberg. Die Unterschiede beim Ausgabeverhalten gibt es bei den Tagesgästen und Übernachtungsgästen nicht nur bei der Höhe der durchschnittlichen Ausgaben. Auch in der Struktur gibt es Unterschiede. Während die Tagesgäste ihr Geld in erster Linie beim Einzelhandel ausgeben, profitiert von den Übernachtungsgästen vorrangig das Gastgewerbe.

Tourismus ist großer Arbeitgeber

Der Tourismus ist für Nürnberg aber auch insgesamt ein großer Arbeitgeber. So leben mehr als 30.000 Personen vom Nürnberger Tourismus. Dr. Roland Fleck, der Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, hob aufgrund der Studienergebnisse die Bedeutung des Tourismus für die Stadt Nürnberg hervor. Die Ergebnisse bedeuten für die Stadt große Erfolge, auf denen man sich nun allerdings nicht ausruhen darf. Auch in Zukunft müssen alle Beteiligten ihren Beitrag dazu leisten, dass die guten Ergebnisse gehalten und die Attraktivität der Stadt Nürnberg in Sachen Tourismus noch weiter gesteigert werden können. Hierzu müssen alle Beteiligten ihren Beitrag leisten und die Marke und das Produkt „Nürnberg“ weiter profilieren.

Nürnberger Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Nürnberg mit ihrer mittelalterlichen Altstadt ist über das gesamte Jahr ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus dem In- und Ausland. Von den historischen Gebäuden und Baudenkmälern bis hin zu den Veranstaltungen, beispielsweise des Nürnberger Christkindlesmarktes, hat die Stadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, die einen Besuch immer lohnenswert machen!

Lesen Sie diesbezüglich auch: Sehenswürdigkeiten von Nürnberg