Lernwerkstatt vom 28.06. bis 02.10.2011

In der Zeit vom 28.06.2011 bis 02.10.2011 bietet das Schulmuseum Nürnberg eine besondere Ausstellung, welche in Kooperation mit dem Museum Industriekultur durchgeführt wird. Unter der Überschrift „Matheland“ werden Kinder von der Vorschulklasse bis zur 2. Klasse der Grundschule mit der Welt der Mathematik vertraut gemacht. Auf spielerische Weise können sich die Kinder mit der Mathematik beschäftigen, welche  in der Mathe-Lernwerkstatt hervorragend aufbereitet ist. Dabei erhalten die Kleinen eine pädagogische Betreuung, durch die die Ausstellung angeleitet und unterstützt wird.

Die Mathematik wird für die Kinder dahingehend interessant gemacht, indem sich der Lerninhalt am Lebensalltag der Kinder orientiert. So wird beispielsweise das Wissen mit Spielen und überdimensionalen Würfeln vermittelt. Von einer ägyptischen Pyramide und Wikingerschiffen über die Bremer Stadtmusikanten, einer binären Uhr bis hin zu einem Fühltisch und einen Zahlengarten ist hier vieles vorhanden, um den Kindern die Welt der Mathematik zu vermitteln. Sogar die Nürnberger Burg und die Arche Noah kommen hier vor.

Die Kinder können die einzelnen Spielstationen entweder in Gruppen oder alleine durchlaufen. Die Spielobjekte sich selbsterklärend; anschließend ist eine Reflexion möglich, mittels derer ersichtlich ist, ob die Station korrekt bedient und richtig verstanden wurde. Die Stationen selbst sind so aufgebaut, dass sich die Kinder auf verschiedene Versuche konzentrieren können; dies erfolgt durch die Bodenmatten, Tische und Knietische.

Zusammenfassend werden die Kinder durch die Nürnberger Mathematik-Werkstatt eingeladen, Farben und Größen zu definieren, strategisch zu planen, geometrische Figuren zu untersuchen, Muster zu erkennen, resultatives Zählen zu lernen, mit dem binären Zahlensystem zu experimentieren und das räumliche Vorstellungsvermögen zu trainieren – also alles, was mit der Mathematik zusammenhängt.

Anmeldung

Die Mathematik-Lernwerkstatt kann nur nach einer Anmeldung als Gruppe mit Führung erfolgen. Hierzu ist der Wunschtermin an die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (ggf. unter Angabe von Alternativterminen) zu mailen.

Das Schulmuseum Nürnberg befindet sich in der Äußeren Sulzbacher Straße 62, 90491 Nürnberg und ist in den Räumen des Museums Industriekultur untergebracht. Das Museum wird in Kooperation von der Stadt Nürnberg mit der Universität Erlangen-Nürnberg betrieben.