Radweg „An der Radrunde“

Was lange währt, wird endlich gut: So kann man sicherlich das geplante Projekt bezeichnen, welches die zwei Nürnberger Stadtteile Worzeldorf und Herpersdorf mit einem Radweg verbinden soll. Bereits im Jahr 1977 gab es Planungen, einen Radweg zu bauen. Doch damals scheiterte die Umsetzung an den rechtlichen Rahmenbedingungen und am fehlenden Grunderwerb. Doch nun können sich die Einwohner über einen neuen Radweg freuen. Am 06.07.2011 wurde der Radweg „An der Radrunde“ offiziell für den Verkehr freigegeben.

Die Daten

Der Radweg „An der Radrunde“ hat eine Gesamtlänge von 580 Meter und verbindet Worzeldorf mit Herpersdorf. Die Gesamtkosten für den Radweg beliefen sich auf 280.000 Euro. In die Straße „An der Radrunde“ wurde im Rahmen des neuen Radweges eine Verkehrsinsel in die Straße gebaut, um den Radfahrern einen Wechsel von der nördlichen auf die südliche Straßenseite (bzw. umgekehrt) zu ermöglichen. Für die Verkehrsinsel musste zwischen der Riemerschmidstraße und der Stockäckerstraße der Gehweg verbreitert werden. Im Rahmen der Bauarbeiten für den neuen Radweg wurde zugleich zwischen der Van-Gogh-Straße und der neuen Verkehrsinsel ein Fußweg errichtet.

Die Bürger hatten den Wunsch, dass zur Entwässerung der angrenzenden Flächen, die landwirtschaftlich genutzt werden, und des Radweges, ein separater Entwässerungsgraben angelegt wird. Diesem Wunsch wurde durch die Stadt Nürnberg entsprochen.

Insgesamt betrug die Bauzeit für den neuen Radweg drei Monate.

Mit dem Radweg (neuer Radweg zwischen Worzeldorf und Herpersdorf) möchte die Stadtverwaltung der Stadt Nürnberg ein Zeichen setzen und ihrem Ziel, als fahrradfreundliche Stadt zu gelten, einen Schritt näher kommen.

NorisBike

Erst vor wenigen Monaten hat die Stadt Nürnberg „NorisBike“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein mehrere Millionen teures Projekt, welches mit 12,7 Millionen Euro vom Freistaat Bayern und mit 1,9 Millionen Euro von der Stadt Nürnberg unterstützt wurde. An insgesamt 66 Standorten in Nürnberg stehen insgesamt 750 Fahrräder bereit, die die Bürger sich ausleihen können. Das Fahrrad muss nicht unbedingt wieder an der Station abgegeben werden, an der es auch ausgeliehen wurde. Günstige Preise machen das Angebot von NorisBike für die Bürger absolut lukrativ, sodass auch in der Frankenmetropole vieles für die Fahrradfahrer und die umweltfreundliche Fortbewegung getan wird. Näheres zu NorisBike kann unter Nürnberg bietet Leihfahrräder an nachgelesen werden.

Weitere Artikel zum Thema: