Jahr der Kunst in Nürnberg

Im Jahr 2012 will die Stadt Nürnberg das „Jahr der Kunst“ feiern. Über das gesamte Jahr hinweg steht Albrecht Dürer, der berühmte Sohn der heutigen Frankenmetropole und weltberühmte Künstler im Mittelpunkt. Aber nicht nur Albrecht Dürer soll im kommenden Jahr mit seinen Kunstwerken im Mittelpunkt stehen. Auch der künstlerische Nachwuchs wird die Gelegenheit bekommen, sich und seine Werke der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Anlass, dass die Stadt Nürnberg das „Jahr der Kunst“ ausruft, sind zwei besondere Jubiläen, welche gefeiert werden können. Neben der Albrecht-Dürer-Ausstellung feiert zudem die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg das 350jährige Bestehen.

Akademie der Bildenden Künste

Im Jahr 1662 wurde die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg eröffnet, sodass im Jahr 2012 die mittlerweile dreieinhalb Jahrhunderte dauernde Geschichte präsentiert werden kann. Im Nürnberger Fembohaus findet in dem hier beheimateten Stadtmuseum in der Zeit vom 17.05. bis 02.09.2012 eine Ausstellung statt. Unter dem Titel „350 Jahre Kunstakademie in Nürnberg. Die Zeit des Barock in der „Stadt Albrecht Dürers“ wird durch die Geschichte der Akademie von ihrer Gründung im Jahr 1662 bis zum Jahr 1800 näher beleuchtet. Wie ist es der Nürnberger Akademie gelungen, über diese langen und wechselvollen Zeiten hinweg bestehen zu bleiben? Weshalb wurde gerade Nürnberg der Ort von außergewöhnlichen Ereignissen? Diese Fragen werden im Rahmen der Ausstellung im Fembohaus für die Interessierten beantwortet. Die Präsentation zeigt Kunstwerke der Malerfamilie Preissler und von Jakob und Joachim von Sandrart, deren Werke im Mittelpunkt stehen.

Im Kunsthaus in Nürnberg findet vom 19.04. bis 24.06.2012 eine Ausstellung unter dem Titel „Und der Gewinner ist…. Nürnberger Kunststudenten stellen aus“ statt. Dabei wird den Besuchern der Ausstellung ein Überblick darüber gegeben, wie das Schaffen ehemaliger Akademiestudenten war.

Im Neuen Museum wird es im Oktober und November 2012 die Ausstellungsreihe „prospekt“ geben. 14 Klassen widmen sich hier verschiedensten Medien; von Kunst im öffentlichen Raum der Malerei und Bildhauerei über Architektur und Stadtforschung bis hin zu Gold- und Silberschmieden und Grafik-Design/Visuelle Kommunikation.

Im Rahmen des 350jährigen Jubiläums der Akademie der Bildenden Künste wird auch die Blaue Nacht im Jahr 2012 das Thema „Kunst“ aufgreifen. Am 19.05.2012 werden etwa 12 bis 15 Arbeiten von der Nürnberger Kunstakademie und den Studierenden auf Plätzen und auserwählten Häusern zu sehen sein.

Das Dürer-Jahr 2012

Im Jahr 2012 wird der berühmte Sohn der Stadt Nürnberg, Albrecht Dürer, ein zentrales Thema im Veranstaltungskalender. In der Zeit vom 24.05. bis 02.09.2012 findet im Germanischen Nationalmuseum die Ausstellung „Der frühe Dürer“ statt. Im Rahmen dieser Ausstellung werden mehr als 150 Exponate auf einer Fläche von 1.300 Quadratmetern gezeigt. Von der Biographie und dem Umfeld Albrecht Dürers bis hin zu der Rolle von Albrecht Dürer als Archetyp des modernen Künstlers können sich hier die Interessierten informieren. Bei dieser Ausstellung handelt es sich um die größte Dürer-Ausstellung seit 40 Jahren.

Vom 15.07. bis 20.07.2012 wird am Germanischen Nationalmuseum der 33. Internationale Kunsthistorikertag veranstaltet.

Die Neukonzeption des Albrecht-Dürer-Hauses wird bis Mai 2012 abgeschlossen sein. Im Dürersaal – dem damaligen Kinosaal – wird eine Dauerausstellung untergebracht sein, die die bedeutendsten Werke des Künstlers in historisch bedeutenden Kopien zeigt.

Darüber hinaus sind noch weitere Veranstaltungen im Rahmen der Dürer-Stadt Nürnberg geplant.