Ausstellung über Luftbildfotografie

Das Fliegen begeistert und fasziniert die Menschen schon seit Zeiten. Selbst heute, wo die Flugzeuge zum Standard-Transportmittel geworden sind, ist das Fliegen für die allermeisten immer noch etwas Besonderes. Aber nicht nur das Fliegen selbst, sondern auch die Bilder, die sich aus der Vogelperspektive bieten, ziehen die Menschen in ihren Bann. Genau zu diesem Thema wird in der Zeit vom 15.07. bis 09.10.2011 im Stadtarchiv Nürnberg eine Ausstellung stattfinden.

Unter dem Titel „Nürnberg von oben, Luftbildfotografie damals und heute“ werden Interessierte eingeladen, die die Geschichte und die Anwendungsgebiete der Luftbildfotografie beschreiben. Dabei ist die Stadt Nürnberg, die auf zahlreichen Luftbildaufnahmen zu sehen ist, der Mittelpunkt der Ausstellung.

Im Rahmen der Ausstellung können nicht nur Luftbildaufnahmen von Nürnberg bestaunt werden, sondern die Besucher können hier sicherlich auch bisher ungekannte Details der Stadt erkennen, die man vom Boden aus gar nicht oder ganz anders wahrnimmt.

Der erste Teil der Ausstellung befasst sich mit der Geschichte und der Entwicklung der Luftbildfotografie allgemein. Im Hauptteil der Ausstellung werden Luftbilder, die aus den Jahren 1927 und 1959 stammen mit aktuellen Bildern – der gleichen Örtlichkeit – gegenübergestellt, welche in den Jahren 2009 und 2010 aufgenommen wurden.

Im Foyer der Norishalle, in der die Ausstellung stattfindet, sind noch ergänzend weitere Exponate aus den Beständen des Stadtarchivs Nürnberg ausgestellt.

Ergänzend zu der Ausstellung ist die im emons-Verlag erschienene Publikation „Nürnberg von oben“ (von Michale Diefenbacher und Hajo Dietz) im Buchhandel erhältlich. Der Preis für das Werk beträgt 32,95 Euro.

Die Ausstellung

Die Ausstellung findet in der Zeit vom 15. Juli bis einschließlich 09. Oktober 2011 im Stadtarchiv Nürnberg (Norishalle), Marientorgraben 8, Nürnberg statt.

Die Ausstellung ist an den Wochentagen Montag bis Donnerstag von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags von 08:30 Uhr bis 21:00 Uhr und sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. An Samstagen ist die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.