Für die Nacht der Nächte geworben

5. Auflage für Nürnberg, Fürth und Erlagen am 22. Oktober 2011 von 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr

Wer zurzeit im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen unterwegs ist, dessen Aufmerksamkeit dürften sie bereits erlangt haben. Die Werbeplakate, welche die lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth und Erlangen ankündigen. Das außergewöhnliche „Event“ findet nun nach Veranstaltungen in den Jahren 2003, 2005, 2007 und 2009 zum fünften Mal statt und die Bürger feiern das Wissenschaftsfestival.

Im Jahre 2009 konnten die Veranstalter 25.000 verkaufte Karten zählen und damit einen Anstieg der Besucherzahlen von zehn Prozent erreichen. Nun wird mit Freude und Spannung die fünfte Nacht der Wissenshaften erwartet. Der Veranstalter Kulturidee GmbH gibt mit seinem Link www.nacht-der-wissenschaften.de einen echten Vorgeschmack auf das kommende Ereignis. Sie brauchen nicht viel zu lesen, um Lust drauf zu bekommen, wenigstens für eine Nacht in die Welt der Wissenschaften einzutauchen. Über dreihundert Institutionen öffnen in dieser Nacht ihre Pforten und führen den Besucher in außergewöhnliches Terrain.

Gemeinsam stark

Der Erfolg gibt dem Veranstalter Recht.  Das Konzept ist aufgegangen – so ein umfangreiches Thema wie die Wissenschaften einem großen Publikum zugänglich zu machen. Breit gefächert sind die Veranstaltungen zu den einzelnen Wissenschaftsbereichen. Von A wie Allgemeine Geisteswissenschaften über Astronomie, Biologie, Chemie, Geschichte, Gestaltung und Design, Informatik, Logistik, Medizin, Pädagogik, Sprachwissenschaften, Theologie, Umwelttechnik und vieles mehr bis W wie Wirtschaftswissenschaften ist alles vertreten.

Ein besonderes Highlight wird aus dem Bereich der Medizintechnik angekündigt. So soll gemeinsam mit dem Verein Medical Valley EMN e.V. „Medizintechnik zum Anfassen“ für den Besucher erfahrbar gemacht werden.

Eine so außergewöhnliche Veranstaltung muss viele Köpfe und Hände haben. Alle zwei Jahre bildet sich zu diesem Ereignis ein hervorragendes Team aus Veranstaltern, Sponsoren, Werbepartnern, Hochschulen und zahlreichen anderen Partnern und stellt Beachtliches auf die Beine.

Aber – überzeugen Sie sich selbst und stürzen Sie sich in die Nacht der Wissenschaften.