Kleinbahn „Adler“ wieder im Nürnberger Tiergarten

Ab den Osterferien 2012 ist der „Kleine Adler“ im Nürnberger Tiergarten wieder in Betrieb. Beim „Kleinen Adler“ handelt es sich um eine Nachbildung des „Adlers“, der ersten deutschen Eisenbahn, die im Jahr 1835 erstmals von Nürnberg nach Fürth fuhr. Der „Kleine Adler“ wurde von der Lehrlingswerkstatt der Firma MAN in den Jahren 1963/1964 gebaut. Der Miniatur-Zug wurde im Vergleich zum „echten“ Adler im Maßstab 1 : 2 erbaut (daher "Kleiner Adler"), wird mit einem biodieselhydraulischen, 92 PS starken Antrieb betrieben und fährt auf einer Spur von 600 mm (60 Zentimetern).

Parallel zum Bau der Delphinlagune wurde auch die Kleinbahn wieder auf Vordermann gebracht. Die Firma MAN Truck & Bus AG hat die technische Überholung – hier ebenfalls, wie bereits bei der Fertigung, die Auszubildenden – übernommen.

Am 13. Februar 2012 wurde der überholte „Kleine Adler“ wieder dem Nürnberger Tiergarten übergeben. Der Personalleiter der MAN Truck & Bus AG, Herr Jürgen Schlerf, hat im Rahmen der Übergabe die Schlüssel symbolisch an Dr. Dag Encke, dem Nürnberger Tiergartenchef überreicht.

Bis zu den Osterferien wird nun die neu verlegte Trasse sicherheitstechnisch überprüft und einjustiert.

Die Strecke

Der „Kleine Adler“ fährt im Nürnberger Tiergarten vom Giraffengehege – in der Nähe des Eingangsbereichs – zunächst entlang dieses Geheges, an der im Jahr 2011 erbauten Delphinlagune vorbei bis zum Kinderzoo und wieder zurück. Die gesamte Trasse hat eine Gesamtlänge von mehr als zwei Kilometern.

Weitere Artikel zum Thema: