10 Jahre Jubiläum für die Lange Nacht der Wissenschaften

Alle Welt ist in freudiger Erwartung der 6. Langen Nacht der Wissenschaften 2013. In Nürnberg, Fürth und Erlangen laufen die Vorarbeiten auf vollen Touren. Die Ausschreibung war in diesem Jahr zum ersten Mal in elektronischer Form möglich.

Am Samstag den 19. Oktober 2013 ist es wieder so weit. Zum sechsten Mal soll die Lange Nacht der Wissenschaften mit ihren Highlights aus Wissenschaft und Technik die Augen der Wissbegierigen Zuschauer zum Leuchten bringen. Von 18:00 Uhr bis 1:00 Uhr nachts werden sechs Hochschulen aus der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen sowie auch jede Menge forschende Unternehmen, städtische Einrichtungen und private Vereine ein breites Spektrum aus Naturwissenschaft und Technik, Medizin, Gesundheit sowie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften darbieten.

Der Geschäftsführer der Firma Kulturidee GmbH, dem Ausrichter der Veranstaltung Ralf Gabriel sieht der Langen Nach zuversichtlich entgegen: „Rund 30.000 Besucher im Jahr 2011 zeigen, welchen Stellenwert die Forschung inzwischen auch in der Gesellschaft einnimmt. Die wissenschaftlichen Spitzenleistungen der Region bleiben für den Laien ja meist im Verborgenen. Da eignet sich die Lange Nacht hervorragend, um einmal einen Blick hinter sonst verschlossene Labortüren zu werfen – und gehörig zu staunen.“

Wie in den fünf Veranstaltungen vorher wird auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Programm von vielen Mitarbeitern in den Hochschulen und Forschungseinrichtungen für die Besucher zusammengestellt. Aber auch private Einrichtungen, Vereine, Wirtschaftsunternehmen und Institute sind herzlich eingeladen sich mit Beiträgen einzubringen und sich bis Freitag den 19.04.2013 anzumelden.

Wer Fragen zur Langen Nacht der Wissenschaft oder zur Anmeldung hat kann sich hierzu gerne an den Veranstalter unter Tel. 0911/81026-26 melden.

Autor: Daniela Plankl

Weitere Informationen: