Staunen, entdecken, forschen und erleben – Wasser erleben

Am 01. Mai 2015 hat wieder das Erfahrungsfeld der Sinne auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg seine Pforten geöffnet. Damit geht der schon seit mehr zwei Jahrzehnten beliebte Aktionsparcours in die nächste Runde. Das diesjährige Erfahrungsfeld steht unter dem Motto „Wasser erleben“.

Den Aktionsparcours können Kinder, Eltern, Schulklassen und Kindergärten besuchen. Aber auch alle anderen Interessierten, die Spaß beim Fühlen, Sehen und Hören haben, sind hier herzlich willkommen. Das Erfahrungsfeld der Sinne ist wie folgt geöffnet:

  • Montag bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag: 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Sonntag und Feiertag: 10:00 bis 18:00 Uhr

In den Zeiten der bayerischen Schulferien gelten geänderte Öffnungszeiten.

In diesem Jahr geht das Erfahrungsfeld bis einschließlich 13.09.2015.

Wasser erleben

Welchen Wert das Wasser für unsere Erde hat und auch welche unterschiedlichen Wasserphänomene es gibt, wird im Erfahrungsfeld in diesem Jahr erlebbar und erfahrbar gemacht. Es dreht sich also alles um das Wasser.

Ein Highlight ist in diesem Jahr das Wasserlabor, in dem Kleingruppen mit Kindern bis zur 4. Klasse experimentieren können. Von Tintenvulkanen, Tornados in der Flasche oder Versuche mit schwimmenden Objekten ist hier vieles dabei, was das Interesse der Kinder weckt. Nicht nur die kleineren Kinder, sondern auch die älteren Schüler und Erwachsene können das Wasser am Erfahrungsfeld in Nürnberg „erforschen“. So kann hier beispielsweise erforscht werden, welchen Einfluss die Sauberkeit des Wassers auf den Wellengang hat.

Die Gäste des Erfahrungsfeldes werden auch aktiv mit einbezogen. Beispielsweise können im Afrikazelt nasse Steine an einer Schleifstation geformt oder Wassereimer auf dem Kopf balanciert werden. Auch die Wasserfontänen werden sicherlich für die Besucher sehr interessant sein. Hier können die Gäste versuchen, Tischtennisbälle auf einem Wasserstrahl tanzen zu lassen.

Ein zu bestaunendes originalgetreues Wasserschöpfrad, welches aus der fränkischen Landwirtschaft stammt und ein Wasserquiz runden das Angebot am Erfahrungsfeld 2015 in Nürnberg ab.

Das Erfahrungsfeld

Das Erfahrungsfeld wurde im Jahr 1989 – damals noch als einmalige Gastveranstaltung – in Nürnberg ins Leben gerufen. Sieben Jahre später kam die Veranstaltung wieder nach Nürnberg und wird seitdem jährlich in der Frankenmetropole veranstaltet. Die Idee, dass die Besucher auf spielerische Art die eigenen Sinne, Naturgesetze und Phänomene der Physik entdecken können, stammt vom Pädagogen Hugo Kükelhaus.