Urlaubsstimmung in Nürnberg
Wenn es eine Stadt in Franken gibt, die in den Sommermonaten südländische Gelassenheit und Lebenslust verströmt, dann ist es Nürnberg. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, bietet die Metropole an der Pegnitz unzähligen Möglichkeiten, es sich so richtig gut gehen zu lassen - Erholung pur.
Strandleben inmitten der Stadt
Wer sich am Strand erholen und dabei echte Urlaubsstimmung genießen möchte, muss keine Reise buchen, die in ferne Länder führt. Im Herzen von Nürnberg lädt der Stadtstrand zum Relaxen ein, wo feinster weißer Kaolinsand, große Palmen und unzählige Liegestühle die Pegnitz-Insel Schütt in eine kleine Oase mit karibischem Flair verwandeln. Natürlich dürfen dabei leckere Cocktails, Beachvolleyball und eine Schlemmermeile mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten nicht fehlen. Wer sich etwas erfrischen möchte, kann sogar vom Barhocker aus die Füße im Wasser baumeln lassen. So wird am Stadtstrand aus einem Nachmittag im Handumdrehen ein Kurzurlaub.
Nürnberg von unten
Heiße Sommertemperaturen und strahlender Sonnenschein, der jeden kühlen Schatten vertreibt, sind aber nicht Jedermanns Sache. Alle, die es lieber kühl mögen, finden in den historischen Felsengängen unter der Altstadt etwas Abkühlung. Gleichzeitig können die Teilnehmer der spannenden Führungen tief in die Geschichte der Stadt eintauchen. In den mehrstöckigen Gängen, die erstmals im Mittelalter angelegt und danach stetig erweitert wurden, können alte Bierkeller, Wasserstollen, Teile der Burganlage, die Kasematten der Bastion rund um die Burg und mehrere Luftschutzbunker besichtigt werden. Besonders interessant ist laut den Reise-Experten von 9Brands der historische Kunstbunker, in dem während des Zweiten Weltkriegs Kunstgegenstände aus ganz Deutschland eingelagert wurden und dessen technische Ausstattung bis heute erhalten geblieben ist.
Tierisch genießen
Nach anstrengenden Besichtigungsrunden oder ausgedehnten Shopping-Touren steht den meisten der Sinn nach einer Erholungspause bei Kaffee und Kuchen. Unter den zahlreichen Nürnberger Cafés, die durch eine individuelle Einrichtung und hervorragende Qualität überzeugen, findet sich auch eine höchst ungewöhnliche Lokalität: das Café Katzentempel. In dem ersten Katzen-Café Deutschlands warten sechs Stubentiger darauf, den Gästen die Zeit mit einem Schnurren zu versüßen und ihnen dabei die Kunst der Entspannung näherzubringen. Selbstverständlich wird hier das Tierwohl großgeschrieben. Alle Samtpfoten stammen aus dem Tierschutz, und das Menü bietet hauptsächlich Speisen ohne tierische Zutaten und in Bio-Qualität. Da schmeckt die Torte gleich nochmal so gut!