Nürnberger Elefant zog nach Rostock um
Über 39 Jahre lebte die Elefantendame Yvonne im Nürnberger Tiergarten. Am 22.07.2008 ging diese Ära zu Ende. Der Elefant trat seine Reise nach Rostock an und hat damit den Nürnberger Tiergarten verlassen. In Roßtock traf die Elefantendame auf die neue Artgenossin Sara.
Hintergrund
Yvonne wurde 1967 in Afrika geboren und verbrachte bereits seit dem 21.05.1969 ihr Elefantendasein im Nürnberger Tiergarten.
Doch in letzter Zeit musste Yvonne als einziger Elefant im Nürnberger Tiergarten leben, der zusätzlich das steile Freigehege in Nürnberg Probleme bereitete. Denn bereits seit ihren „Kinderjahren“ leidet Yvonne an einem verkürzten Bein. Die neue Heimat von Yvonne bietet also nicht nur eine neue afrikanische Gefährtin, sondern mit einem ebenen Elefantengehege auch noch eine weitere Annehmlichkeit.
Umzug lange vorbereitet
Yvonnes Umzug wurde von langer Hand geplant und vorbereitet. So kamen drei Pfleger aus dem Zoo in Rostock bereits einige Wochen vor der Umsiedlung nach Nürnberg, damit sich die Elefantendame bereits an sie gewöhnen konnte. Die Aufstehzeit wurde von Yvonne schrittweise nach vorne verlagert, um den Elefanten an die frühe Abfahrzeit nach Rostock zu gewöhnen.
Auch das Rückwärtsgehen musste geübt werden. Denn die Elefantendame konnte den Transportcontainer nur rückwärts betreten – und das musste mit Yvonne erst trainiert werden.
Unterstützung leistete die Nürnberger Feuerwehr beim Umzug der Nürnberger Elefantendame. Der Umzugscontainer musste einschließlich des Elefanten mit einem großen Kran auf einen Spezialtransporter verladen werden.
Transport bestens erfolgt
Der Transport der Elefantendame ist bestens erfolgt. So ist das Tier während der Fahrt ruhig und entspannt geblieben.
Dass der alten Nürnbergerin die Eingewöhnung im Zoo von Rostock erleichtert wird, blieb ihr Pfleger von Nürnberg noch ungefähr eine Woche in ihrer neuen Heimat bei ihr und erleichterte ihr damit die Ortsumstellung.