Nürnberg fällt in Rangliste auf Platz 13 zurück

Zum fünften Mal bewertete die „Initiative neue Soziale Marktwirtschaft“ (kurz: INSM) die Großstädte in Deutschland. Mit dabei war auch die Frankenmetropole Nürnberg. Doch obwohl Nürnberg weiterhin einen guten Platz einnimmt, kann man mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein. Denn die Stadt Nürnberg rutschte von Platz neun auf Platz 13 in der Tabelle ab. Vor zwei Jahren nahm die Frankenmetropole noch Platz 16 ein. Damit erzielt die Stadt Nürnberg im Städtevergleich ein schlechteres Ergebnis als in den vergangenen Jahren.

Das Großstadtranking

In dem Großstadtranking werden die 50 größten Städte Deutschlands miteinander verglichen. Den Spitzenplatz nimmt aktuell die Stadt München ein, danach folgen die Städte Münster, Frankfurt/Main, Karlsruhe und Düsseldorf.

Die Städte werden nach insgesamt 104 strukturellen und ökonomischen Indikatoren bewertet. Dabei werden beispielsweise die Indikatoren Zuwachs bei den Einwohnerzahlen und Gewerbetreibenden, Bruttoinlandsprodukt, Investitionen und Arbeitseinkommen berücksichtigt. Ziel des Rankings ist, dass die Stadt nach den Lebensbedingungen für die Bürger und den Bedingungen für Beschäftigung und Wirtschaft bewertet und gerankt wird.

Die Stärken von Nürnberg

Die Stärken von Nürnberg liegen in der Sicherheit. Die Frankenmetropole gehört mit 8.559 Straftaten je 100.000 Einwohnern zu den sichersten Städten Deutschlands. Doch auch der Zuwachs bei den Gewerbebetrieben und den Einwohnern hat sich in Nürnberg überaus positiv entwickelt.

Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat sich in Nürnberg positiv entwickelt. Im Zeitraum von 2002 bis 2007 konnte hier eine Verbesserung von 0,4 Prozent erreicht werden.

Die Schwächen von Nürnberg

Die fehlende Entwicklungsdynamik von Nürnberg ließ die Stadt im Großstadtranking fallen. Dabei ist vor allem die Produktivität unterdurchschnittlich. Bei einer Steigerung der Produktivität von 6,2 Prozent in den Jahren von 2002 bis 2006 belegte Nürnberg in diesem Bereich nur Platz 40. Der Durchschnitt der Produktivität der bewerteten Städte liegt bei 8,3 Prozent. Auch die Steigerung der Arbeitseinkommen fiel für Nürnberg negativ aus. Während das Einkommen in den Jahren von 2002 bis 2007 um 8,8 Prozentpunkte stieg, kann Nürnberg nur eine Einkommenssteigerung von 2,6 Prozentpunkten vorweisen. Bei dieser schlechten Einkommensentwicklung nimmt die Stadt in diesem Punkt nur Platz 36 ein.

Doch auch das Bemühen um Unternehmer hat durch die Stadt Nürnberg merklich nachgelassen. Da lediglich noch 60,7 Prozent der Unternehmer, die im Rahmen der aktuellen Untersuchung befragt wurden, die Stadt als wirtschaftsfreundlich einstuften, konnte Nürnberg in diesem Bereich nur Platz 33 einnehmen.