Renovierungsarbeiten an der Vestnertorbrücke

Wasser und Tausalz haben dem Sandstein der Vestnertorbrücke zugesetzt und für einen großen Schaden gesorgt. Daher wird aktuell die Brücke renoviert. Die Renovierung erfolgt in zwei Renovierungsabschnitten. Der erste Teil der Renovierung wird in der Zeit von Juli bis November 2008 durchgeführt. Wie das Baureferat der Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung vom 11.07.2008 hinweist, wäre ohne die Sanierungsarbeiten in absehbarer Zeit die Tragfähigkeit der historischen Brücke nicht mehr gewährleistet gewesen.

Im ersten Bauabschnitt wird durch die Renovierungsarbeiten das künftige Eintreten von salzhaltigem Wasser in die Sandsteinpfeiler gestoppt. Auch der Holzüberbau wird komplett erneuert.

Damit die Fußgänger weiterhin über das Vestnertor in die Innenstadt gelangen können, wurde eine aufwendige Ersatzbrücke errichtet. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf ca. 475.000 €.

Der zweite Bauabschnitt wird im Jahr 2009 durchgeführt. Während des zweiten Bauabschnitts sollen die fünf Sandsteinpfeiler, die die Brücke tragen, saniert werden.

vestnertorbrücke nuernberg

Die Vestnertorbrücke

Die Vestnertorbrücke ist eine historische Brücke mit einer Gesamtlänge von mehr als 41 Metern. Im Mittelalter war die Brücke eine der Hauptzufahrtstraßen in die Nürnberger Altstadt. Heute kann die denkmalgeschützte Brücke nur noch von Fußgängern benutzt werden und verbindet die Nürnberger Nordstadt mit der Burg und der Nürnberger Innenstadt.

Vestnertorbrücke Nürnberg