Christkindlesmarkt in Nürnberg vom 28.11.2008 bis 24.12.2008
Der weltbekannte Weihnachtsmarkt, der Nürnberger Christkindlesmarkt wird am Freitag, 28.11.2008 um 17:30 Uhr eröffnet. Wie jedes Jahr wird von der Empore der Frauenkirche der Prolog durch das Nürnberger Christkind gesprochen. Und egal, wie alt die Besucher bei der Eröffnung sind – wieder werden „Herrn und Frau´n, die ihr einst Kinder wart ...“ an die eigene Kinderzeit erinnert.
Die Stadt aus Holz und Tuch
Millionen Besucher aus der ganzen Welt werden wieder auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt erwartet. Alle möchten sich die Weihnachtsstadt ansehen, die aus zirka 180 Holzbuden besteht, die wiederum im rot-weißem Stoff dekoriert sind. Und es gibt wohl keinen, der sich nicht von diesem vorweihnachtlichen Zauber anstecken lässt und der nicht auf das große Fest eingestimmt wird. Schließlich wehen durch die Gassen des Christkindlesmarktes die verschiedensten Düfte – Düfte von Glühwein über Nürnberger Lebkuchen bis hin zum Früchtebrot und den Nürnbergern Bratwürsten ist alles dabei.
Doch auch das eine oder andere Souvenir kann sich der Besucher auch auf dem Weihnachtsmarkt erwerben. Ein besonderes Flair verleihen dem Markt vor allem traditionelle Weihnachtsartikel, wie z. B. Krippen, Spielzeug, Rauschgoldengel. Aber auch das „Nürnberger Zwetschgenmännle“ ist ein Verkaufsschlager des Christkindlesmarktes.
Nürnberg und die Partnerstädte
Einen besonderen Platz auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt nehmen die Partnerstädte der Frankenmetropole ein. So präsentieren die Städte Atlanta (USA), Antalya (Türkei), Charkiw (Ukraine), Gera (Deutschland, Thüringen), Kavala (Griechenland), Glasgow (Schottland), Nizza (Frankreich), Krakau (Polen), Prag (Tschechien), Shenzhen (China), San Carlos (Nicaragua), Venedig (Italien), Skopje (Mazedonien) und die französische Region Limousin ein Stück von sich selbst. Dafür erhalten sie einen gesonderten Platz auf dem Rathausplatz.
Nürnberger Christkind
Das Nürnberger Christkind, das am Eröffnungstag den Prolog spricht, kann während des Christkindlesmarktes des öfteren auch live erlebt werden. So ist es vor allem für Kinder ein Erlebnis, einmal dem Christkind mit der goldenen Krone und dem langen blond gelocktem Haar, das mit einem weiß-goldenem Gewand bekleidet ist, gegenüber zu stehen.
Besuchen daher auch Sie einmal den Nürnberger Christkindlesmarkt und fühlen sich einmal für eine Zeit lang in Ihre eigene Kinderzeit zurückversetzt – denn „das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein.“
Öffnungszeiten
Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist an den Wochentagen Montag bis Donnerstag jeweils von 09:30 Uhr bis 20:00 Uhr, Freitag und Samstag von 09:30 Uhr bis 22:00 Uhr und an einem Sonntag von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.
Am Heiligen Abend hat der Markt letztmals von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.