Eisbärin Flocke hat zwei Geschwister bekommen
Erst im Dezember 2007 hat der Nürnberger Tiergarten mit dem Eisbärenbaby Flocke für positive Schlagzeilen gesorgt. Seitdem ist das Interesse an dem kleinen Eisbären ungebrochen. Am vergangenen Freitag, 21.11.2008 hat die Mutter von Flocke, die Eisbärin Vera, erneut zwei lebende Eisbären auf die Welt gebracht. Damit konnte der Nürnberger Tiergarten erneute einen Eisbären-Nachwuchs verkünden.
Eisbärengehege gesperrt
Das Eisbärengehege im Nürnberger Tiergarten wurde für die Besucher komplett gesperrt, damit die Eisbären-Mutter ihren Nachwuchs ohne Störungen versorgen kann. Denn das ist nämlich gerade bei Eisbären enorm wichtig. Wenn sich die Eisbären in den ersten Wochen nach der Geburt gestört fühlen, kann es durchaus vorkommen, dass der eigene Nachwuchs entweder vernachlässigt oder sogar gefressen wird.
Die Terrasse vor dem Eisbärengehege wurde von der Tiergartenleitung gesperrt, wofür die Besucher auch um Verständnis gebeten werden.
Der Eisbär Flocke wurde damals ebenfalls von der Mutter abgestoßen, so dass das Eisbärenbaby von Hand aufgezogen werden musste.
Vater ist Eisbär Felix
Wie bereits bei Flocke ist der Vater des neuen Nachwuchses der Eisbär Felix. Felix ist sieben Jahre älter als die sechsjährige Eisbärin Vera.
Aktuell kümmert sich Vera noch bestens um ihren neuen Nachwuchs, der lediglich die Größe von Meerschweinchen hat. Im Gehege sind Videokameras installiert, womit die Eisbären beobachtet werden können. Erst in ca. drei Monaten kann das Geschlecht der Eisbären bestimmt werden. Der Nürnberger Tiergarten hat sich schon einmal zwei weibliche und zwei männliche Namen überlegt, die dann bekannt gegeben werden, wenn das Geschlecht der jungen Eisbären bekannt ist.