Neues Museum Nürnberg

Neues Museum Nürnberg – hier vereinen sich Kunst und Design

Das Neue Museum Nürnberg präsentiert sich als Stätte der Inspiration, der Bildung und des Austauschs. Auf 3.000 m² Ausstellungsfläche präsentiert das Museum Kunst- und Designexponate von den 1950er Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Als modernstes Museum der Frankenmetropole zieht das Neue Museum nicht nur Gäste aus aller Welt an, sondern auch die Nürnberger schlendern gerne durch die abwechslungsreichen Ausstellungen und lassen sich inspirieren.

Gelungene Museumsarchitektur in historischer Umgebung

Noch bevor das Museum am 15. April 2000 seine Türen für Besucher öffnete, gab es kontroverse Diskussionen aufgrund der modernen Architektur. In der historischen Altstadt angesiedelt, nahe der alten Stadtmauer, setzte der deutsche Architekt Volker Staab auf moderne Architektur. Eine 100 Meter lange Glasfassade sorgt dafür, dass das Museumshauptgebäude zum gelungenen Blickfang wurde.

Auch im Inneren des Museums wurde durch architektonische Designelemente ein außergewöhnliches Raumgefühl erschaffen. Von außen betrachtet spiegelt sich die historische Umgebung in der Fassade wider, sodass sich das Gebäude trotz seiner außergewöhnlichen Architektur perfekt in die Nürnberger Altstadt eingefügt hat.

Zwei Sammlungen – ein Museum

Wer das Neue Museum Nürnberg besucht, kann in die internationale Kunst- und Designgeschichte eintauchen. Die Basisausstellung Design besteht vorwiegen aus Stücken der Neuen Sammlung Münchens und wird durch weitere Stücke einer noch privaten Stiftung ergänzt. Die Kunstsammlung hingegen ging aus der städtischen Kunstsammlung der fränkischen Metropole hervor. Vervollständigt werden die Ausstellungen durch Leihgaben, die die Sammlungen gekonnt ergänzen.

Hinzu kommen noch interessante Wechselausstellungen aus beiden Bereichen. Entsprechend interessant ist es einen Blick auf das aktuelle Museumsprogramm zu werfen. Egal ob Gemälde, Skulpturen oder Video-Installationen, das Museum hält immer wieder neue Highlights bereit. So stellten die Kuratoren unter anderem eine Ausstellung zum Jubiläum 200 Jahre Thonet zusammen.

Besonderheiten des Neuen Museums Nürnberg

Das Neue Museum Nürnberg ist seit seiner Eröffnung zum Besuchermagneten geworden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Museum eng mit dem Institut für moderne Kunst Nürnberg und dem Designforum Nürnberg zusammenarbeitet. Bereits in den ersten fünf Jahren wurden über 500.000 Besucher gezählt, die sich von den besonderen Stücken des Museums verzaubern ließen.

Unter anderem finden sich Werke von weltbekannten Künstlern wie Andy Warhol, Neo Rauch, Joseph Beuys in der Kunstdauerausstellung. Immer wieder wird die Anzahl der Werke der Sammlung vergrößert, da das Museum zum Teil große Schenkungen erhält oder Dauerleihgaben. Unter anderem verwaltet das Neue Museum Nürnberg den Nachlass des deutschen Malers und Grafikers Gerhard Wendland, der unter anderem von 1960 bis 1978 als Professor für Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg tätig war. Zudem war Wendland auch Mitglied der Albrecht-Dürer-Gesellschaft und hat sich aktiv für die Nürnberger Kunstszene eingesetzt. Doch auch Dauerleihgaben wie 69 Werke aus der Sammlung Böckmann zählen zu den Besucherhighlights des Neuen Museums Nürnberg.

Ein ganz besonderes Werk ist auch direkt im Neuen Museum zu finden. Hierbei handelt es sich um das Werk „Granit Bleu de Vire“ des Künstlers Ullrich Rückriems im Ausstellungssaal des Neuen Museums. Sie besteht aus elf Steinkuben, die bereits mehrmals neu angeordnet wurden.

Immer wieder fällt das Neue Museum auch durch seine Veranstaltungen auf. Unter anderem werden auch Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Doch auch interessante Themenführungen werden Angeboten. Zudem finden auch regelmäßig Veranstaltungen im Auditorium oder in den beiden Foyers statt.

Der Skulpturengarten

Zwischen Sterntor und Frauentor, liegt der Skulpturengarten am Neuen Museum Nürnberg. Der Garten wurde vier Jahre nach Museumseröffnung angelegt und ist unabhängig von einem Museumsbesuch tagsüber frei zugänglich. Besucher können hier neun Skulpturen ausgewählter Künstler bewundern. Der Skulpturengarten ist ein inspirierender Ort der Ruhe und lädt ein dem Trubel der Großstadt für einige Zeit zu entfliehen.

Adresse und Öffnungszeiten

Das Neue Museum Nürnberg befindet sich in der Luitpoldstraße 5, 90402 Nürnberg. Das Neue Museum ist dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, donnerstags sogar bis 20:00 Uhr.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann das Neue Museum am besten vom Nürnberger Hauptbahnhof erreicht werden. Vom Hauptbahnhof (hier befindet sich auch der Bahnhof der U-Bahn) ist das Museum in nur wenigen Gehminuten zu erreichen.

Weitere Artikel zum Thema: