Neue Dauerausstellung zeigt historische Werkzeuge

Mit einer neuen Dauerausstellung lockt der Museumshof Roßtal (Landkreis Fürth) ab sofort alle Interessierten alter Werkzeuge. Der Heimatverein von Roßtal hat eine Vielzahl unterschiedlicher historischer Werkzeuge zusammengetragen, die nun im Roßtaler Museumshof bestaunt werden können.

Unterschiedliche Werkzeuge

In der Dauerausstellung werden die unterschiedlichsten Werkzeuge ausgestellt, die heute schon nahezu in Vergessenheit geraten sind. So kann man sich heute, im Zeitalter der Technisierung und des Computers kaum mehr vorstellen, dass die unterschiedlichsten Werkzeuge damals noch ausschließlich per Hand betrieben werden mussten. Die Schleifmaschine des Steinmetzes wird heute mit einer Selbstverständlichkeit mit Strom angetrieben – damals musste die Maschine noch per Hand betrieben werden – nur mehr schwer vorstellbar.

Neben der Schleifmaschine des Steinmetzes werden beispielsweise die Handwerksgeräte und Utensilien der Zimmermannsleute, der Sattler und der Maler ausgestellt. Die Maler nutzen damals noch Gummiwalzen, auf die noch mit einem Schwamm die Farbe aufgetragen werden musste.

Aus dem landwirtschaftlichen Bereich sind in der neuen Dauerausstellung Dreschflegel und Heugabeln zu besichtigen.

Bei den ausgestellten alten, historischen Werkzeugen handelt es sich ausschließlich um Spenden, die früher in Roßtal ansässige Handwerksbetriebe zur Verfügung gestellt haben. Die Werkzeuge haben zum Teil schon das stolze Alter von etwa 100 Jahren und waren teilweise noch bis in die 1980er Jahre hinein im Einsatz.

Fotos, Musterarbeiten, Arbeitsskizzen

Doch nicht nur Arbeitsgeräte und Werkzeuge werden in der Ausstellung in Roßtal gezeigt. Zur Ausstellung gehören auch alte Fotografien, Musterarbeiten und Arbeitsskizzen. Eine Aufnahme zeigt beispielsweise die Bauarbeiten des ersten Kindergartens in Roßtal und stammt aus dem Jahre 1909.

Sonderausstellung Aluminium

Neben der Dauerausstellung der historischen Werkzeuge findet parallel noch bis März 2010 eine Sonderausstellung „Aluminium“ statt. In dieser Sonderausstellung können Gegenstände aus Aluminium angesehen werden. Bei den Gegenständen handelt es sich überwiegend um Gebrauchs- und Haushaltsgegenstände.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung befindet sich in der Schulstraße 13, 90574 Roßtal und ist an jedem ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus sind auch nach vorheriger Anmeldung unter der Tel.: 0 91 27.95 34 87 Gruppenführungen möglich.