Bis zum Jahr 2015 wird die Start- und Landebahn in Nürnberg generalsaniert

Die Start- und Landebahn am Nürnberger Flughafen muss saniert werden. Dies ist das Ergebnis von Bohrungen, mit denen der Untergrund der Piste überprüft wurde. Auch wenn die Mängel nicht sichtbar sind, ist die Sanierung der mittlerweile mehr als 50 Jahre alten Piste erforderlich.

Flughafenbetrieb geht weiter

Wie der Flughafen Nürnberg mitteilt, wird die Generalsanierung bis zum Jahr 2015 andauern. Die Fluggäste sollen von der Rundumerneuerung allerdings nichts oder nur wenig mitbekommen, da der Flughafenbetrieb während des Sanierungszeitraums weiterläuft. Eine komplette Schließung des Flughafens wird es nicht geben, so der Geschäftsführer des Nürnberger Flughafens, Herr Karl-Heinz Krüger. Weder Fluggäste noch Fluggesellschaften hätten eine vorübergehende Komplettschließung des Flughafens akzeptiert.

Mit den Sanierungsarbeiten wurde bereits in Nachtarbeit in der Zeit vom 11.07. bis 13.07.2009 begonnen. Eine Streichung von Flügen war deshalb nicht erforderlich.

Die Kosten für die neue Piste und für die neue Technik werden sich auf etwa 18,7 Millionen Euro belaufen, die der Airport aufbringen muss. Neben der Sanierung der Anflugsektoren und der Rollwege muss auch die Entwässerung und Beleuchtung erneuert werden.

Zweiter und dritten Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt wird im Jahr 2010 umgesetzt. Hier wird die Piste von derzeit 2.700 Metern auf 2.300 Metern verkürzt. Dadurch kann auch tagsüber an der Piste gearbeitet werden, ohne dass sich für den Flugverkehr Beeinträchtigungen ergeben.

Mit dem dritten Bauabschnitt soll in den folgenden Jahren der mittlere Bereich der Flughafenpiste erneuert werden. Die ist der aufwändigste Teil der Sanierungsarbeiten. Der mittlere Teil ist gleichzeitig auch der älteste Teil der Piste. Zur Eröffnung des Nürnberger Flughafens im Jahr 1955 war die Piste lediglich 1.900 Meter lang und wurde in der Folgezeit zweimal um je 400 Meter verlängert.

Weitere Artikel zum Thema: