Fürther Frühlingsfest vom 26.03. bis 03.04.2011

Kaum steigen die Temperaturen an und der Frühling beginnt so langsam zu erwachen, findet in Fürth schon das erste große Fest in diesem Jahr statt. Vom 26.03.2011 bis einschließlich 03.04.2011 lockt die Fürther Freiheit die Gäste an, die in diesem Jahr bisher drei eigenständige Attraktionen verbindet. Im Rahmen des Frühlingsfestes bzw. des Frühlingsmarktes werden der Fischmarkt, traditionelle Schausteller und Markthandel verknüpft. Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr das Riesenrad, von dem aus die Fahrgäste Fürth einmal von oben besichtigen können.

Insgesamt 33 Betriebe verwöhnen die Besucher des Fürther Frühlingsfestes auf einer Fläche von 3.600 Quadratmetern. Am Samstag, 26.03.2011 wird das Frühlingsfest durch den Bürgermeister Markus Braun mit dem Bieranstich offiziell eröffnet. Im Rahmen des Frühlingsfestes gibt es am Sonntag, 27.03.2011 einen verkaufsoffenen Sonntag; hier haben die Geschäfte von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Weitere Highlights des Frühlingsfestes sind am Mittwoch, 30.03.2011 der Markt- und Familientag und am Samstag, 02.04.2011 ein Abendprogramm, an dem ab 17:00 Uhr Artisten, Feuerschlucker und Gaukler auftreten.

Den Abschluss des Fürther Frühlingsfestes bildet am 03.04.2011 ab 11:00 Uhr ein Kinderprogramm mit einer Hüpfburg. Am Nachmittag tritt dann die Musik- und Folkloregruppe des türkischen Kulturvereins auf.

Frühlingsfest dieses Jahr neu konzipiert

Das Frühlingsfest wurde in diesem Jahr komplett neu konzipiert. Mit der Kombination von Fischmarkt, traditionellen Schaustellern und Markthandel reagiert die Stadt auf rückläufige Besucherzahlen, die bei anderen Veranstaltungen, wie dem Faschingsrummel und dem Fischmarkt zu verzeichnen sind. Das neue Konzept hat die Stadt Fürth in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesverband der Marktkaufleute und der Schausteller entworfen.

Mit dem neuen Programm sollen sämtliche Altersgruppen angesprochen werden – von der Jugend über die Familien bis hin zu den Senioren. Alle können ein paar schöne Stunden am Fürther Frühlingsfest verbringen und sich von gebrannten Mandeln bis hin zum frisch gezapften Bier verwöhnen lassen – und natürlich sollte auch eine Fahrt mit dem Riesenrad nicht fehlen!

Lesen Sie auch: